Reisereportagen

Reisewege Pyrenäen 
Reihe

- Canigou

- An der Ariège 

- Land der Dreitausender

Autorin Ute Casper / Produktion casperfilm für SR / 3 Teile à 45 Min

Willkommen im Club
Kulturgeschichte in Badehosen

Dokumentarfilm für arte Themenabend

Die Geschichte des Cluburlaubs beginnt 1950. Mitglieder eines Pariser Schwimmclubs boten eine Art lässiges Pfadfinderlager für Erwachsene an. Der erste „Club Mediterranée“ auf Mallorca war geboren. Eher sozialistisch als snobbish. Es wurde vor allem Gemeinschaft gepflegt. Der erste deutsche Club, "Robinson“, öffnete 1970 auf Fuerteventura. Improvisiert in einer ehemaligen Hochhaus-Bauruine. Welche Idee steckte hinter den ersten  "Clubs"?  Und wo bleibt  das "Wir-Gefühl" heute, bei der üblichen all-inklusive-Perfektion? Animateure und Clubchefs führen durch ihre Welt; Soziologen der Leuna und der Sorbonne haben sich dort schon persönlich ins Getümmel gestürzt und Interessantes beobachtet.

Autorin: Ute Casper / casperfilm für Arte/SR/90 Min

Sylt
Insel der Gegensätze

Eine Insel. Schön. Wild. Rau. Dieselbe Insel: Protzig, mondän und ziemlich chic. Eine Partymeile, umgeben von einem Weltnaturerbe. Wer darin einen Widerspruch sieht, kennt Sylt nicht. 

Einmal Sylt, immer Sylt: Mehr als 800.000 Besucher kommen jährlich auf Deutschlands beliebteste Insel. 

Ausser grandiosen Stränden erwarten sie idyllische Dörfer, in denen aber kaum noch Einheimische leben. Und Bausünden aus den 70ern. Einmal Sylt, nie wieder Sylt - dieses Urteil gibt es natürlich auch...

Autorin: Ute Casper / casperfilm für SR / 45'

Finnland
Mit Luftgitarre zum Polarkreis

In Oulu, Nordfinnland, findet alljährlich eine kuriose Weltmeisterschaft statt: Die besten "Luftgitarrenspieler" treten gegeneinander an. So tun als ob - und das mit viel Verve. Eine Kunst ür sich. Der seltsame Wettbewerb entstand aus der Friedensbewegung. Wer Luftgitarre spiele, könne schliesslich kein Gewehr halten - getreu dem Slogan: „Make Air Not War!“ 

Für Oulu, Hightechmetropole und nördlichste Großstadt Europas, ist der skurrile Wettbewerb längst zum Werbefaktor in Sachen Jugendlichkeit und Innovation geworden.

Autorin: Ute Casper/casperfilm für SR, 45'

 

Samoa 
ein Südseemythos

Arte-Themenabend "Paradies"

Samoa war von 1900 bis zum 1. Weltkieg deutsche Kolonie. Die exotischen Landsleute beflügelten die Phantasie: stolze tätowierte Männer und halbnackte schöne Frauen. Letzteres hatte nichts mit der samoanischen Realität zu tun. Doch die gestellten Postkarten dazu kursierten tausendfach als Südseetraum - auch frühe Filme inszenierten paradiesische Bilder. 

Wie reagieren Samoaner auf die Exposition ihrer Vorfahren? 

Autorin: Ute Casper gemeinsam mit Peter Mesenhöller Produktion WDR für Arte, 45'

Turkmenistan

Recherchereise-Auftrag

Turkmenistan: ein abgeschottetes Land, in dem Reisen nicht einfach ist. Ein Alleinherrscher, der den Prunk liebt. Und ein Land, das gigantische Gasvorräte besitzt...

Ruanda

Medientrainings zur Wahlberichterstattung

Lost Places - Fotorecherche

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.